Heimat- und Verschönerungsverein Kervenheim - Kervendonk e.V.
Heimat- und Verschönerungsverein Kervenheim - Kervendonk e.V.

Jahreshauptversammlung 2019

Die Jahreshauptversammlung 2019 ist am 06. Februar 2019 um 19.30 Uhr im kleinen Saal Brouwers, Winnekendonkerstr. 4

Wasser Marsch

Auch in diesem Sommer sind  Mitglieder des Heimatvereins in regelmässigen Abständen mit dem Gießwagen unterwegs um Blumen und Pflanzen zu wässern.

Insektenhotel

Der Hauptausschuß des Heimatverein hat in den Wintermonaten ein Insektenhotel gebaut und jetzt am Markt in Kervenheim aufgestellt. Schüler der St.-Norbert Grundschule halfen beim einrichten.

Am 7. Februar hat der Heimatverein in der Gaststätte Brouwers seine Jahreshauptversammlung abgehalten. Nach den Berichten der verschiedenen Ausschüsse über ihre Aktivitäten (die auch schon in den Quakblättern veröffentlicht wurden) standen Vorstandswahlen an. Horst Neisius wurde bei einer Enthaltung (er selbst) wieder gewählt. Der 2. Vorsitzende Michael Holtmann wurde einstimmig wiedergewählt. Hans-Gerd Ripkens stand für den Posten als Geschäft- und Schriftführer nicht mehr zur Verfügung. Wir danken Hans-Gerd recht herzlich für seine Tätigkeit in den letzten 3 Jahren. Leider wurde niemand für diesen Posten vorgeschlagen und die Wahl war hinfällig. Kommissarisch übernimmt Horst Neisius diesen Posten dazu. Wir hoffen zeitnah diesen Posten wieder zu besetzen. Als Beisitzer wurden Agnes Schröder, Bernhard Reintges, Heinz-Peter Büns, Helmut Seerden, Jürgen Thesing, Joachim Bracke, Karl Gesthüsen und Wilhelm Maes einstimmig wiedergewählt.

Leider waren nur 29! von 225 Mitgliedern bei der Jahreshauptversammlung anwesend. Die Frage ist warum?

Was ist zu tun, damit mehr Mitglieder am Vereinsleben teilnehmen ist die Herausforderung für die Zukunft. Gerne nehmen wir Vorschläge auf.

Am 1. Mai 2018 fand das inzwischen traditionelle Maifest auf dem Gelände der Burg Kervenheim-Kervendonk statt.

Für Unterhaltung der Kinder war gesorgt. Die Kinder wurden von der Pfadfinderschaft St. Georg Weeze/Kervenheim mit tollen Aktionen beschäftigt.

Fürs leibliche Wohl wurden Kaffee und Kuchen, Getränke aller Art und Gutes vom Grill angeboten.

Für musikalische Unterhaltung sorgte unter anderem eine Niederländische Spaßkapelle.

Historische Traktoren waren auf dem Markt zu bestaunen.

Auf der Bürgerwiese war ein Trödelmarkt.